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Tonicalibra
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Beitrag: 613023 Geschrieben: 23.08.2011 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi ho.

Ich möchte meine Nockenwellen von Dbilas umschleifen lassen.
Dabei wird Material an den Nockenwellen abgetragen sodass längere und geänderte Öffnungszeiten entstehen. Da ich dachte, dass an der Nockenspitze selber geschliffen wird, war ich der Annahme, dass der Nockenhub geringer wird wodurch ich dies mit einem Plättchen unter dem Hydro wieder ausgleichen müsste (Pfusch?!).

Nun hat mich Dbilas aufgeklärt, dass ja nur der Grundkreis abgetragen wird und daher der Nockenhub sich sogar erhöht. Aber wie das denn?

image image

Hier sieht man, was gemacht wird. Aber auch durch das Abtragen vom Grundkreis bleibt doch der Abstand von "Drehpunkt Nockenwelle" bis "Nockenwellenspitze" identisch, wieso sollte sich da nun der Nockenhub erhöhen und das Ventil somit weiter öffnen? In der Animation sieht man gut was ich meine..

Zudem gibts für den Turbo schärfere Nockenwellen (umgeschliffene Originalwellen) als für den Saugmotor - warum?! Dbilas sagt man kann die Turbowellen auch im Sauger fahren, man hat dann nur schlechteren Leerlauf. Und sonst kein Unterschied? Wieso bieten die diese schärferen Wellen dann nich auch für den Sauger an? Oder bringt das beim Sauger dann keine Mehrleistung?

Liebe Grüße, Toni

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Beitrag: 613031 Geschrieben: 23.08.2011 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Durch denn kleineren Grundradius der Nocke können sich die Hydrostößel weiter aufpumpen . Wenn dann die Nocke auf die Hydros drückt öffnet sich das Ventiel weiter ,dies funktioniert aber nur bei Motoren mit Hydrostößel.
MfG
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Tonicalibra
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Beitrag: 613032 Geschrieben: 23.08.2011 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achso. Ja, klar. biggrin.gif Manchmal ist's so einfach... biggrin.gif
Der Hydrostößel bleibt dann ja so aufgepumpt, logisch.

Dankeschön! biggrin.gif Manchmal fehlt halt nur der letzte Funke... ^^

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Beitrag: 613064 Geschrieben: 23.08.2011 - 23:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das funktioniert im Grunde bei jedem Motor auch ohne Hydros. Du muss dann eben dementsprechend das Ventilspiel einstellen.

Haben bei meinem XE statt 34mm 30,5mm Grundkreis. Die Hydros können das nicht ausgleichen, so wird direkt auf das Ventil noch ein Druckstück aufgelegt, welches ca 3,5mm stark ist und dann klappt das wieder.

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Gruß René
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Beitrag: 613071 Geschrieben: 23.08.2011 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Muss meine Frage mal dazwischen schmeissen.
Ist das Umschleifen der Nockenwelle eigentlich güngstiger als ne neue Sportnockenwelle?

Will nämlich im Winter noch ein wenig Leistung aus meinen NE rauskitzeln.

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Beitrag: 613073 Geschrieben: 23.08.2011 - 23:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nicht wirklich günstiger. Aber für meinen Mazda gibts keine fertigen Sportnockenwellen.

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Beitrag: 613083 Geschrieben: 24.08.2011 - 00:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also kann ich doch gleich die etwa 400 euronen investieren mad.gif

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Beitrag: 613088 Geschrieben: 24.08.2011 - 05:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaub wenn das so günstig wäre würden viel mehr damit fahren. Ich habe davon zwar schon gehört aber das das jemand hat noch selber nicht.
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Beitrag: 613180 Geschrieben: 24.08.2011 - 16:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Umschleifen nicht günstiger ist als neue Sportnocken wage ich zu bezweifeln. Für meinen C20XE hab ich die Nocken umschleifen lassen und hab um einiges weniger gezahlt als wenn ich mir bei dbilias oder sonstigen Tunern neue Wellen geholt hätte.
Der Grund warum dies nur wenige fahren sehe ich eher darin, dass man beim Umschleifen von Originalwellen nur begrenzt andere Gradzahlen sowie Spreizung und so weiter realisieren kann, da man ja vom Originalprofil ausgehen muss. Um größere Freiheiten diesbezüglich zu haben werden von den Tunern die meisten Wellen aus neuen Rohlingen hergestellt.

Gruß
Reitscher
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Beitrag: 613235 Geschrieben: 24.08.2011 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jinzu hat folgendes geschrieben:
Also kann ich doch gleich die etwa 400 euronen investieren mad.gif


Ne gute Schrick Welle fürn NE kriegst doch für 230,-

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Beitrag: 613292 Geschrieben: 24.08.2011 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei der Welle rechne ich ja die neuen Ventilfedern mit ein. Deswegen 400. Bzw wenn ich mir ein Komplettangebot einhole war ich glaube bei etwa 450-500eur.
Mir wurde ja auch empfohlen dass ich bei ner Sportnocke die Ventilfedern gleich mit wechseln soll. Weil es sein kann dass die alten ausgelutscht sind.

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Beitrag: 613321 Geschrieben: 24.08.2011 - 23:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OT:

Die Überschrift erinnert mich an einen deiner ältesten Threads, wie war das "wie funtioniert eigentlich ein Motor" biggrin.gif

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Beitrag: 613458 Geschrieben: 25.08.2011 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lass das. ! biggrin.gif

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Beitrag: 616187 Geschrieben: 15.09.2011 - 23:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

frage wenn ich den grundkreiss auf 30.2 reduziere brauche ich einstellkappen??? m2.8
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Beitrag: 616271 Geschrieben: 16.09.2011 - 16:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit den Hydros und Abstandsplatten stimmt alles soweit.

Es gibt aber auch noch eine elegantere Lösung mit mechanischen Stößeln...die darfste dann aber alle paar tausend KM einstellen....

image

Ja, wenn du scharfe Wellen fährst und dabei nicht beachtest das du neue Federn, Abstände füllst etc. haste ganz schnell Ventilflattern bei hohen Drehzahlen, weil der Schwung der Welle so häftig ist dass, das Ventil anfängt zu springen...

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Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

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