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C-T Kenner
Dabei seit: 27.05.2010
Beiträge: 108
Wohnort: D-Koblenz
Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 10.06.2011 - 04:10 |
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Huhu,
Ich weiss das ist eigentlich das falsche Forum, aber ich denke hier gibt es bestimmt jemand der mir weiterhelfen kann. Mein Vater fährt einen C Corsa Van mit dem 1,3L CDTI Baujahr 2006, das Auto hat seit ein paar Monaten einen sehr störenden Fehler den wir schon durch den Tausch einiger Teile versucht haben zu beheben, doch jedes mal erfolglos! Also zum Fehler - Man setzt sich rein, startet den Motor, das Auto geht an, man fährt los. Alles scheint normal, doch dann fährt man auf die Autobahn auf, möchte beschleunigen und tritt das Gaspedal etwas weiter durch, ZACK gibts einen "Schlag" die Drehzahl fällt ab, er hört auf zu beschleunigen und schaltet scheinbar in den Notlauf. Die Drehzahl lässt sich maximal bis 3000 U/Min anheben, dann ist schluss. Wärend es zu diesem "Schlag" kommt, bei dem das Auto in den Notlauf schaltet, geht komischer Weise manchmal entweder das Motor&Getriebeelektroniklämpchen an oder ab und zu das Motorkrontrolllämpchen, es variiert wie es grade Lust und Laune hat. Übrigens blinken die Lämpchen nur kurz auf und gehen sofort wieder aus!! Auch sehr interessant ist das der Fehler nicht immer auftritt, es gibt auch vereinzelt Tage in denen das Auto normal beschleunigt werden kann und er auch nicht in den Notlauf schaltet, diese Tage sind aber eher rar, von 10 Tagen sind es vielleicht 2 Tage an denen man problemlos fahren kann, dadurch kann man aber eigentlich schon ausschließen das der Turbo kaputt ist, da er ja manchmal funktioniert bzw bis zu 2500-3000 U/Min ganz normal einsetzt und erst abschaltet sobald man das Gaspedal durchtritt und die Drehzahl die 3000 überschreitet, es ist auch egal wie man das Gaspedal durchtritt, tritt man es abrupt durch schaltet er ab, tritt man mit gefühl ganz langsam durch schaltet er genauso ab. Wir haben dann den Fehler auslesen lassen und es wurde angezeigt, Ansaugrohr/-Atmosphärendruck Wert zu Hoch. Ok, der gute alte FOH meinte dann bei denen Maschinen würde gerne mal das AGRventil kaputt gehen, also haben wir es neumachen lassen. Nix gebracht! Dann hieß es, es könnte der Luftmassenmesser sein, also tauschten wir auch den. Nix gebracht!! Dann hieß es der Ladedruckregler könnte auch noch die Ursache sein, ebenfalls ausgetauscht. Wieder nix gebracht!! Mittlerweile haben wir für die "Reparatur" und die Teile die alle samt nichts gebracht haben, knapp 600 Euro ausgegeben. Das ganze ist sehr frustrierend. Mein Vater braucht das Auto für die Arbeit und einen Ausfall des Autos könnten wir uns nicht wirklich leisten, also hoffe ich das jemand ein paar Ideen hat woran das liegen könnte das der Motor "jedesmal" beim durchdrücken des Gaspedals in den Notlauf schaltet.
Neuteile:
- AGR-Ventil
- Luftmassenmesser
- Ladedruckregler
- Luftfilter
freundliche Grüße Tyrone |
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